Wie alles anfing

So fing alles an...

Großvater Warnke Schuhhaus Krimmert
Den Grundstein...
...für alles hat mein Großvater Franz Warnke gelegt, als er am 01. Juli 1929 in Ottersberg ein Schuhmachergewerbe anmeldete. Ende 1941 zog er mit seiner Werkstatt in die Große Straße um. Der Krieg stoppte erstmal die Tätigkeiten im Betrieb.  Nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft, eröffnete er seine Werkstatt im Jahre 1949 neu. Noch vor Beginn des deutschen Wirtschaftswunders, baute mein Großvater die Werkstatt aus. Neben mehr Platz, kam damit auch ein Ladengeschäft hinzu und „Schuster Franz" widmete sich nicht nur der Reparatur, sondern auch dem Verkauf von Schuhen.

Schuhhaus Krimmert Großvater Inhaber
Auch im Rentenalter...
...blieb mein Großvater seinem Beruf als Schuhmacher treu. Da ich von klein an viel vom handwerklichen Geschick mitbekam, entschied ich mich, diesen Beruf zu erlernen. Zwar absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, schlug jedoch schnell den Weg zum Schuhmacher ein und bestand 1992 die Meisterprüfung.

Schuhhaus Krimmert Inhaber Jörg Krimmert
Schnell...
...merkten wir, dass der Platz nicht mehr ausreichte. Um die Verkaufsräume zu erweitern, wurde 1989 der erste gemeinsame Anbau errichtet. Im Jahre 1993 habe ich offiziell das Geschäft von meinem Großvater übernommen und noch im gleichen Jahr entschloss ich mich, einen kompletten Neubau zu starten – hinter dem alten Wohnhaus mit Werkstatt und Verkaufsraum meiner Großeltern. Es entstand das „Schuhhaus Krimmert“, wie es noch heute zu sehen ist. Leider konnte mein Opa die Geschäftseröffnung nicht mehr miterleben, da er während der Rohbauphase im Alter von 87 Jahren verstarb.

Share by: